zurück zu praesenzstellen.de

CoderDojo Fürstenwalde geht auf Tour

Wie funktioniert der 3D-Drucker? Wie bringe ich meinen Arduino zum Blicken? Bei der Exkursion in den Makerspace ViNN:Lab der Technischen Hochschule Wildau in den Herbstferien 2024 experimentierten 20 Grundschüler:innen mit neuen Techniken. Der Ausflug war Teil des CoderDojos Fürstenwalde, dem kostenlosen Programmierworkshop der Präsenzstelle Fürstenwalde zusammen mit der Stadtbibliothek Fürstenwalde.

Coding, Making, Experimentieren - all das zeichnet das Coder Dojo Fürstenwalde aus. Seit April 2023 treffen sich Gleichgesinnte zwischen 8 und 14 Jahren aus Fürstenwalde und Umgebung monatlich in der Stadtbibliothek Fürstenwalde, um die Welt des Programmierens kennenzulernen. In den Herbstferien 2024 fand zum ersten Mal eine Exkursion statt. Mit dem Reisebus ging es in den Makerspace ViNN:Lab der Technischen Hochschule Wildau.

Schülerinnen und Schüler verschiedener Fürstenwalder Schulen nahmen an dem kostenlosen Angebot teil. Die meisten von ihnen waren zum ersten Mal im ViNN:Lab, umso größer war die Aufregung endlich angekommen zu sein. Vor Ort wurde die Gruppe von Eva Ismer begrüßt und die Möglichkeiten des Makerspaces eingewiesen. Viel gab es dort zu entdecken: verschiedene 3D-Drucker, Fräsen u.v.m. 

Als die Kinder dann ihre ersten 3D-Figuren selbst aussuchen und für den Druck in Auftrag geben durften, löste sich so langsam die Anspannung. Alle saßen hochkonzentriert vorm Rechner. Während ein Teil der Gruppe die Welt des 3D-Drucks kennenlernte, probierten sich die anderen im Programmieren einer Platine. Auf einem Arduino konnten sie Schaltkreise selbst bauen. Bis alle LED leuchteten und auch piepten, dauerte es einen Moment. Am Ende gelang jedoch jeder Zweiergruppe die Tagesaufgabe.

Fazit des Ausflugs: Das machen wir noch mal. 

Wer auch Interesse am Programmieren und Teilnahme am Coder Dojo Fürstenwalde hat, kann gern am vorletzten und letzten Donnerstag im Monat , 16 bis 18:00 Uhr, in die Stadtbibliothek kommen. Dank des Teams der Gamedesignerin Svenja Anhut bekommen Kinder ab 8 Jahren einen Einblick vermitteln, welche Programmiersprachen es gibt und wie mit ihnen eigene Spiele entwickeln kann. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die monatlichen Workshops sind kostenlos. Jedes Kind ist willkommen. 

Anmeldungen unter: http://www.bibliothek.stadt-fuerstenwalde.de/formulare/form_id/10001079/anmeldung-coderdojo.html

Eindrücke der Exkursion sind in unserer Galerie zu sehen. Fotos: © Elena Capra

Annika Bischof
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)