Coder Dojo für Kinder und Jugendliche: Programmier' dein eigenes Spiel
Am Donnerstag, 29. Juni 2023, ab 16:30 Uhr findet das nächste Coder Dojo in der Stadtbibliothek Fürstenwalde statt.
Anmeldungen sind noch möglich: Fürstenwalde/Spree - Anmeldung CoderDojo (stadt-fuerstenwalde.de) Sei dabei!
Rückblick:
Am Samstag, 22. April 2023, 10 bis 14 Uhr, konnte man das Coder Dojo kennenlernen. Beim ersten Open Streets Festival Fürstenwalde standen Laptops bereit, um zu programmieren.
Was ist ein Coder Dojo?
Es ist ein kostenloser, lokaler Programmierclub für junge Menschen. Junge Leute können damit das Programmieren lernen. Das Format gibt es in über 100 Ländern. In Fürstenwalde noch nicht – das soll sich ändern.
Welche Voraussetzungen gibt es?
Interesse für das Thema ist wichtig und du schon lesen kannst. Vielleicht hast du jemanden, der dich anfangs begleitet und dir helfen kann. Geht das nicht, unterstützt dich das Coder Dojo Team.
Wie soll das Coder Dojo nach dem Open Streets Festival umgesetzt werden?
Unter Anleitung einer (erwachsenen) Person treffen wir uns (wahrscheinlich) in der Stadtbibliothek Fürstenwalde. Dort stehen Laptops zur freien Verfügung. Das Coder Dojo findet ein Mal im Monat statt und dauert circa 2 Stunden.
Wann ein erstes Treffen stattfinden wird, hängt von den interessierten Kindern und Jugendlichen ab. Meldet euch deshalb hier an.
Was ist das Ziel?
Programmieren ist einfach, doch das Wissen darum ist rar. Das Coder Dojo ist ein Lernraum für junge Menschen, sich selbst auszuprobieren und Programmieren in einer Gemeinschaft zu erlernen. Es bietet Raum, sich und eigene Stärken kennenzulernen und Verantwortung zu übernehmen. Ziel ist es, ein Coder Dojo langfristig in Fürstenwalde zu etablieren. Die Kinder und Jugendlichen haben es in der Hand, das das gelingt.
Wer ist das CoderDojo Team?
Die Präsenzstelle Fürstenwalde arbeitet mit der Stadtbibliothek Fürstenwalde und dem Jugendinformations- und Medienzentrum – JIM zusammen.
ANMELDUNG für das nächste Coder Dojo über die Stadtbibliothek Fürstenwalde.