Recruiting 4.0 - Veranstaltungsreihe für Unternehmen // Teil 2: Social Recruiting
Zur Anmeldung
Teil 1 I 25.04.2023:
Candidate Journey – Potenzielle Mitarbeiter*innen verstehen und mit Hilfe von digitalen Daten das eigene Personalmarketing optimieren
Die Candidate Journey beschreibt den Prozess, den ein potenzieller Mitarbeiter bzw. eine potenzielle Mitarbeiterin von der ersten Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen bis zur möglichen Einstellung durchläuft. Die individuelle Candidate Journey besser zu verstehen, ermöglicht es Unternehmen einen stärkeren Einfluss darauf zu haben, wie Bewerber*innen das Unternehmen wahrnehmen. Was zur Candidate Journey gehört und wie Sie die Candidate Journey systematisch analysieren und optimieren können und optimal für ihr Arbeitgebermarketing nutzen können, darüber wollen wir mit Ihnen gemeinsam am 25.04.23 in Fürstenwalde diskutieren.
Veranstaltungsrückblick
Teil 2 I 12.09.2023:
Social Recruiting – Fachkräfte in den sozialen Medien gewinnen
Die Fachkräftegewinnung mit Hilfe der Sozialen Medien und Netzwerke ist eine relativ neue Methode der Personalgewinnung, die durch die zunehmende Nutzung und Popularität von Social-Media-Netzwerken entstanden ist. Die Social-Media-Aktivitäten eines Unternehmens gehören somit zu einem guten Recruiting-Mix und stellen zudem auch einen wichtigen Bestandteil der Marketingstrategie eines Unternehmens dar. Wie Social Recruiting eigentlich funktioniert und welche Maßnahmen für eine erfolgreiches Employer Branding nötig sind, soll am 12.09. mit den anwesenden Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutiert werden.
Programm
9.00 - 9.50 Uhr
Begrüßung durch die Präsenzstelle Fürstenwalde
Einführungsvortrag " Social Recruiting: Die Zukunft der Personalgewinnung" - Prof. Lydia Göse, TH Wildau
In ihrem Impulsvortrag wird Prof. Dr. Lydia Göse die Bedeutung und Methoden des Social Recruitung vorstellen. Sie skizziert die spezifischen Vorteile und gibt einen Überblick über die nötigen strategischen Maßnahmen für ein erfolgreiches Employer Branding. Zur praktischen Umsetzung wird sie zwei konkrete Fallbeispiele einführen und dabei die Recruitingmöglichkeiten einerseits im sozialen Netzwerk LinkedIn sowie anderseits mit der KI-gestützten Informationsquelle ChatGPT erläutern. Lydia Göse ist Digitale Enthusiastin und seit 2022 Inhaberin des Lehrstuhls für Digitales Marketing an der TH Wildau. Hier setzt sich verstärkt mit den Möglichkeiten von digitalen Technologien im modernen Marketing und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft auseinander.
Perspektiven und Bedarfe Studierender und Absolvent*innen - Beate Schappach, Career Center TH Wildau
09.50 - 10.20 Uhr
Bewegte Pause
10.20 - 11.30 Uhr
Einleitung Praxisteil - Silvia Janiak, WFBB
Praxiseinblick des Unternehmens Heizung und Sanitär Woltersdorf e.G. - Sandy Fredrich
"Zwischen Likes und Leadership - Social Recruiting für Brandenburg" - Jan Kornek, KORA Media GbR
Abschlussdiskussion
ab 11.30 Uhr
Get together mit Imbiss